Claus (der Markt für geilen Scheiß aus Liebe & Herzblut aka der Markt der schönen Dinge) hat endlich, nach seeeeehr langem Nomadentum, ein festes Zuhause gefunden. Er wohnt jetzt einmal im Jahr für ein Wochenende sehr mondän in der Kaiserfriedrichhalle. Hier teilt er sich die Räumlichkeiten mit wunderbaren Aussteller*innen von nah und fern. Viele großartige neue Leute sind am Start, aber auch treue Claus-Familienmitglieder sind wieder dabei. Um ein Runde Sache draus zu machen, steht die fancy Gastro direkt vor der Kaiserfriedrichhalle, die man gerne besuchen kann, auch ohne Eintritt zu zahlen.

Neue Gesichter
(insgesamt 43 neue Aussteller+innen zum ersten Mal bei Claus)

z.B.:

Neue Gastro

z.B.:

Was mich besonders freut, ist, dass dieses Jahr unglaublich viele tolle und auch ganz neue Aussteller*innen aus Gladbach dabei sind.
(insgesamt 20 Aussteller+innen aus Gladbach)

z.B.:

Als wir damals 2008 mit unserer Idee um die Ecke kamen, den Meckerern in Gladbach was entgegenzusetzen, haben wir auch immer darauf gehofft für mehr Kreativität zu sorgen und den Menschen in Gladbach einen Ort zu geben, an dem sie diese präsentieren können.
Jahrelang sind dann unglaublich viele Leute aus fernen Städten zu uns nach Gladbach gekommen, aus Berlin, Hamburg, Köln etc.
Jetzt endlich habe ich das Gefühl Greta&Claus sind angekommen. Verrückt eigentlich.
Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen daran, dass Claus jetzt zurückgekehrt ist in die Innenstadt und direkt neben Greta wohnt.
Man weiß es nicht, ist eigentlich auch egal.

Wer hier mehr Infos haben möchte, folgt am besten den ganzen Seiten von Claus & Greta.
Ich werde dazu ganz bald Infos posten:

Jetzt aber zu den harten Fakten:

Grafik Claus 2023 Plakat

Wann:

  • 16. Dezember von 10-20 Uhr
    17. Dezember von 10-19 Uhr (Gastro bis 18.00 Uhr)

Was:

  • Rund 100 Design & Food Aussteller*innen aus ganz Deutschland & den Niederlanden

Wo:

  • In der Kaiserfriedrichhalle, Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach

Wieviel:

  • 7,50 Euro Eintritt für alle ab 13 Jahren